Marco Basaiti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christus betend im Garten

Marco Basaiti (* um 1470 in Venedig; † um 1530) war ein italienischer Maler der venezianischen Schule.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Basaiti war als Maler von 1490 bis 1521 tätig. Er war ein Schüler des Luigi Vivarini und später Nachahmer des Giovanni Bellini.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Basaiti führte eine große Anzahl von Altarbildern für venezianische Kirchen aus, von denen nur eine Himmelfahrt Mariä in San Pietro zu Murano und die Bilder St. Petrus und St. Georg mit dem Drachen in San Pietro di Castello an Ort und Stelle geblieben sind. Nach dem Tode Alvise Vivarinis vollendete Basaiti das 1503 von jenem begonnene Altarbild Heiliger Ambrosius und andere Heilige in der nördlichen Kapelle des Querschiffs von Santa Maria Gloriosa dei Frari.

Andere Werke sind in die Sammlung der Akademie zu Venedig, nach Bergamo, Padua, Berlin, Wien und andere Orte gekommen. Auf diesen Bildern wie auf verschiedenen Darstellungen des Hieronymus in der Wüste sind besonders die Landschaften durch Anmut ausgezeichnet.

Achtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standort der Gemälde oder Sammlungen bezieht sich auf das Jahr 1889. Diese können sich heute anderswo befinden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marco Basaiti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien